Die Trainer

Bettina Füssel

© Jacqueline Wunderlich / www.photo-pencil.de

 

Mit Menschen und Tieren im Team zu arbeiten war schon immer meine Leidenschaft, ein fairer Umgang mit meinem Gegenüber ist stets mein Ziel und das Streben nach einer guten Kommunikation meine Basis.

Hunde und Pferde begleiten mich schon mein ganzes Leben, die eigenen und die von Freunden, und schon immer wollte ich mehr über sie wissen, ihre Sprache verstehen und ihr Verhalten begreifen.

Während meines Biologiestudiums, der Promotion und meiner 20jährigen wissenschaftlichen Laufbahn habe ich viel über das Wunder des Lebens gelernt, viele meiner ursprünglichen Fragen blieben jedoch weiterhin unbeantwortet.

Vor mehr als 10 Jahren entdeckte ich Natural Horsemanship und war fasziniert von den Möglichkeiten, die eine "pferdegerechte" Kommunikation im Umgang mit den Tieren bot. Endlich war echte Teamarbeit und ein artenübergreifendes Verstehen möglich. Ich war begeistert und wollte Vergleichbares auch im Umgang mit den Hunden erreichen.

Nach langem Suchen fand ich bei den Pet Dog Trainers of Europe (PDTE) eine Gemeinschaft von internationalen Hundetrainern mit enormen Fachwissen und einem unvergleichlichen Erfahrungsschatz, die genau das Ziel verfolgen, das mir so sehr am Herzen liegt: die innerartliche und artübergreifende Kommunkation von Hunden zu verstehen und mit dem erlangten Wissen die Beziehung von Mensch und Hund wesentlich zu verbessern.

Während meiner 1 1/2-jährigen Trainerausbildung bei der Hundeschule dogcom in Bad Wimpfen, die von PDTE-Vorstandmitglied Sonja Hoegen geleitet wird, konnte ich mir nicht nur einen großen Schatz an fundiertem kynologischen Wissen aneigenen, mir wurde vor allem auch die Möglichkeit gegeben, mein Wissen in einer Vielzahl von Praxisstunden anzuwenden und viele kostbare Erfahrungen mit zahlreichen Hunden und Menschen zu sammeln. Unsere Pudelmixhündin Marylou, die wir aus dem Tierschutz übernommen haben und die aus ihrem früheren Leben die eine oder andere "Aufgabenstellung"  für uns mitgebracht hat, ist jedoch meine größte Lehrmeisterin.

 

In den vergangenen Jahren habe ich Seminare, Vorträge und Workshops bei folgenden Experten und Trainern besucht:

  • Bloch, Günther, Hundetrainer, Deutschland
  • Böhm-Reithmeier, Inga, Hundetrainerin, Deutschland
  • Fischer, Prof. Dr. Martin, Zoologe, Deutschland
  • Günther, Christine, NABU-Wolfsbotschafterin, Deutschland
  • Haas-Hackbeil, Marion, Hundetrainerin, Deutschland
  • Hense, Maria, Verhaltens-Tierärztin, Deutschland
  • Hoegen, Sonja, Hundetrainerin, Deutschland
  • Kvam, Anne Lill, Hundetrainerin, Norwegen
  • Lautner, Dr. Susanne, Tierärztin und Hundetrainerin, Österreich
  • Leissner, Manja, Hundetrainerin, Deutschland
  • Loup, Frauke, Hundetrainerin, Deutschland
  • Lübbe-Scheuermann, Perdita, Hundetrainerin, Deutschland
  • Meiburg, Sonja, Hundetrainerin, Deutschland
  • Rugaas, Turid, Hundetrainerin, Norwegen
  • Siebert-Behrmann, Nicola, Hundetrainerin und Tierphysiotherapeutin, Deutschland
  • Sondermann, Christina, Hundetrainerin, Deutschland
  • Spiers, Winkie, Hundetrainerin, Großbritannien
  • Weber, Silvia, Hundetrainerin, Deutschland
  • Webb, Karen, Hundetrainerin, Großbritannien
  • Weiffenbach, Dr. Georgine, Tierärztin und Hundetrainerin, Deutschland

Andreas Füssel

                                                                                               Foto: bellosophie

Von März bis Mai und im September 2018 habe ich an der Hunde-Akademie von Perdita Lübbe den Qualifiziergangslehrgang zum Berater Mensch-Hund absolviert. 

Neben der Charaktereinschätzung einzelner Hunde sind das Verhalten von Hunden in der Gruppe, die Leinenführigkeit und die Hund-Mensch-Beziehung meine Schwerpunkte.

In den vergangenen Jahren habe ich außerdem Seminare, Vorträge und Workshops bei folgenden Experten und Trainern besucht:

  • Bloch, Günther, Hundetrainer, Deutschland
  • Böhm-Reithmeier, Inga, Hundetrainerin, Deutschland
  • Günther, Christine, NABU-Wolfsbotschafterin, Deutschland
  • Hoegen, Sonja, Hundetrainerin, Deutschland
  • Loup, Frauke, Hundetrainerin, Deutschland
  • Lübbe-Scheuermann, Perdita, Hundetrainerin, Deutschland
  • Rugaas, Turid, Hundetrainerin, Norwegen